• Announcements
  • Publikationen
  • Nachruf auf AR Johann Ziegler
    von Prof. Norbert Rubey
    1. February 2023

    Am 15. Jänner 2023 verstarb Amtsrat Johann Ziegler.

    Seit seiner Matura bis zur Pensionierung mit Vollendung des 65. Lebensjahres war er ein Faktotum der Wiener Stadt-und Landesbibliothek, die dann in Wienbibliothek im Rathaus umbenannt wurde. In den Jahrzehnten seines Wirkens für die Stadt Wien war er kompetenter Ansprechpartner und Berater für Fragen zu allen Stilrichtungen der Wiener und österreichischen Musik im 19. und 20. Jahrhundert, egal ob es sich um „klassisches Repertoire“ handelte, oder um die Musik zu Bühnenwerken von Raimund und Nestroy, oder um Strauss’ Tanzmusik und Operetten, oder um Weihnachtsmusik und anderes. Auf Ziegler war immer Verlass! Wir werden ihn in ehrender Erinnerung behalten, vor allem als stets loyalen Kollegen in der Musiksammlung der Wienbibliothek im Rathaus und zunehmend wohlwollend dem WISF begegnend!

    Danke Hans! Der Friede sei mit Dir!

    Prof. Norbert Rubey