• Announcements
  • Publikationen
  • Hubert Christian Ehalt (1949–2023)
    von Dr. Eduard Strauss
    4. January 2024

    Hubert Christian Ehalt (1949–2023)

    Der Ehrenpräsident des Wiener Instituts für Strauss-Forschung, der Wiener Kulturwissenschaftler und Historiker Obersenatsrat i. R. Univ.-Prof. Dr. Hubert Christian Ehalt starb am 27. Dezember 2023 im Alter von 74 Jahren. Von 1984 bis 2017 war er Wissenschaftsreferent der Stadt Wien. In dieser Funktion stand er von 2004 bis 2017 hinter der Subventionierung und hauptsächlichen Finanzierung der „Tanz-Signale“. Er begründete und leitete das Programm der Wiener Vorlesungen, die er auch für die „Tanz-Signale“ öffnete. 30 Jahre lang gestaltete Ehalt die Wiener Vorlesungen – 1.500 Veranstaltungen!

    Auch die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) trauert um ihr Ehrenmitglied Ehalt: „Ihm war der Kampf gegen Mythen, Vorurteile und politische Propaganda extrem wichtig, und sein Vertrauen in die aufklärende Kraft der Wissenschaften war ungebrochen“, so ÖAW-Präsident Heinz Faßman. „Sein Tod ist ein großer Verlust für die Wissenschaftsgemeinschaft.“

    Ehalt war Autor zahlreicher Publikationsreihen und wissenschaftlicher Texte. Er war Träger des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien, Ehrenmitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Inhaber vieler Ehrentitel und Auszeichnungen.

    Das WISF wird Hubert Christian Ehalt ein dankbares Andenken bewahren