• Ankündigungen
  • PUBLIKATIONEN
  • Ein modernes Museum im House of Strauss
    von Vienna Institute for Strauss Research
    27. Oktober 2023

    Ein modernes Museum im House of Strauss

    Am 25. Oktober 2023, dem 198. Geburtstag von Johann Strauss (Sohn), wurde im neu restaurierten Casino Zögernitz in der Döblinger Hauptstraße 76 der Museumsteil des „House of Strauss“ eröffnet. Der Immobilienentwickler Hermann Rauter und seine Familie hatten sich zum Ziel gesetzt, auf rund 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Besuchern jeden Alters das Eintauchen in die Welt der Wiener Familie Strauss im 19. Jahrhundert – Johann Strauss (Vater), Johann Strauss (Sohn), Josef und Eduard Strauss – in zeitgemäßer Weise aktiv und interaktiv zu ermöglichen und diese Zeit und ihre Musik in neuer Weise erlebbar zu machen.

    Unter den vielen geladenen Medienvertretern und Gästen waren auch Nationalratspräsident Dr. Wolfgang Sobotka, der Geschäftsführer von Wien Tourismus Norbert Kettner und der Obmann des Wiener Instituts für Strauss-Forschung (WISF) und Repräsentant der Familie Prof. Dr. Eduard Strauss.

    Das Wiener Institut für Strauss-Forschung hat durch seinen wissenschaftlichen Leiter und weltweit führenden Strauss-Experten Prof. Norbert Rubey die Entwicklung des großen Projekts jahrelang begleitet und für die Richtigkeit der in Wort und Bild vermittelten Inhalte gesorgt. Für die Bildauswahl stand neben den bedeutendsten Bibliotheken, Museen und Archiven in Wien, in Europa und den USA, Privatbesitz in England, auch die umfangreiche Sammlung von Prof. Mag. Helmut Reichenauer zur Verfügung. Kongenial übersetzte Dr. Leigh Bailey Prof. Rubeys Texte ins Englische. Für die multimediale Umsetzung ist Georg Brennwald mit seinem Team verantwortlich. Der Ur-ur-ur-Enkel von Johann Strauss (Vater) Mag. Thomas Strauss hat die Texte des Audio-Guides  in Deutsch und Englisch eingesprochen.

    Bezirksvorsteher Daniel Resch zeigte sich begeistert von der Umsetzung dieses großen Vorhabens im 19. Bezirk und sprach mehrfach von einem „WOW-Effekt“. Anziehungspunkte sind neben klassischer Wissensvermittlung in Bild und Text verschiedene multimediale Shows und interaktive Stationen, die dem Besucher eine neue Erlebniswelt eröffnen.

    https://www.houseofstrauss.at/de

    Bilder: c. Georg Brennwald

    Das Wiener Institut für Strauss-Forschung