• Announcements
  • Announcement

    DANCE SIGNALS 2020

    From Thursday, the 12th till Sunday, the 15th of  March 2020

     

    Josef Strauss (1827 – 1870)

    Familiar and Less Familiar Facts and Facets on the occasion of the 150th anniversary of his death

     

    The manner in which Josef Strauss composed dance and salon music, orchestrated, interpreted and performed it, pointed the way forward for the entire spectrum of light music in Vienna and Austria. Impressive confirmation of this is provided by the results of recent research.

     

    Numerous previously unknown facts about his biography and his work – how he was seen by those who came after him, his relationship with his brother Eduard, his early death – have shown Josef Strauss in a new light, as both man and composer.

     

    Many of his compositions reveal him as an attentive and sometimes even critical observer of contemporary life. The music itself, the titles of his pieces and the illustrations on the covers of the piano editions frequently document political, cultural, social, economic and other long since forgotten events in Vienna and Austria during the 1850s and 1860s, sometimes with humour and a smile, but sometimes drastically and sarcastically.

     

    By performing parts of new works by foreign composers, even before these compositions had been played for the first time in their entirety in Vienna, he made an important contribution to the good reputation the city had as the musical centre of the Danube monarchy. He included extracts from operas by Wagner and by French composers in the programmes of his concerts more often than his brothers Johann and Eduard did. As a result stylistic loans and musical quotes from their works can be found in his own compositions. His curiosity, contemporary performance practice and the wishes of the public led Josef Strauss to arrange many quadrilles from the melodies of works for the stage by Offenbach and others, as well as pieces from more or less all musical genres.

     

    Josef Strauss’s musical legacy has repeatedly been made use of, promising as it does artistic and economic success – first within his own family, and then by composers and arrangers both in Austria and abroad, right down to the present day. His music lives on!

     

    With nineteen musicological presentations the 2020 Dance Signals has set a new record. In cooperation with the Danube University Krems a volume will be published in autumn 2020 which will include all the contributions to this year’s symposium and still more about Josef Strauss.

     

    Norbert Rubey

    English translation: Leigh Bailey

     

     

     

     

     

    a

• Ankündigungen
  • Ankündigung

    Wegen der Corona-Epidemie müssen wir zur Sicherheit aller Beteiligten leider alle öffentlichen Veranstaltungen der “Tanz-Signale 2020” absagen und verschieben.

    Erfreulicherweise haben wir durch die Kooperation mit der Donau-Universität Krems die Möglichkeit die vorgesehenen Referate in einem Sammelband zu veröffentlichen! Wir werden die Veröffentlichung auch zur gegebenen Zeit präsentieren.

     

    Tanz-Signale 2020

    Donnerstag 12. bis Sonntag 15. März 2020

     

    JOSEF STRAUSS (1827-1870)

    Streiflichter und weniger Bekanntes aus Anlass seines 150. Todestages

     

    Josef Strauss’ Komposition von Tanz- und Salonmusik, deren Instrumentierung, Interpretation und Aufführungspraxis sind zukunftsweisend für die gesamte Branche der unterhaltenden Musik in Wien und Österreich. Die Forschungsergebnisse der letzten Jahre bestätigen dies eindrucksvoll.

     

    Zahlreiche bis jetzt unbekannte Fakten zur Biografie und zum Œuvre – sein Wirken aus der Sicht der Nachfahren, die Beziehung zu Bruder Eduard, sein frühes Ableben – lassen Josef Strauss als Mensch und Komponist in neuem Licht erscheinen.

     

    Viele seiner Werke weisen ihn als aufmerksamen Beobachter, manchmal sogar als kritischen Zeitzeugen aus: Die Musik selbst, die Werktitel und die Titelillustrationen der Klavierausgaben dokumentieren nicht selten politische, kulturelle, gesellschaftliche, wirtschaftliche und andere heute vergessene Ereignisse in Wien und Österreich während der 1850er- und 1860er-Jahre – musikalisch überliefert teils humorvoll schmunzelnd, mitunter aber auch plakativ sarkastisch aufzeigend.

     

    Mit den Aufführungen von Teilen neuer Werke fremder Komponisten, noch bevor diese Kompositionen in Wien als Ganzes ihre Premiere erlebten, trägt er wesentlich zum guten Ruf der Reichshaupt- und Residenzstadt als musikalisches Zentrum der Donaumonarchie bei. Öfter als seine Brüder Johann und Eduard setzt er Ausschnitte aus Opern Richard Wagners oder französischer Komponisten auf die Programme seiner Konzerte. Dementsprechend finden sich stilistische Anleihen und musikalische Zitate in den eigenen Kompositionen. Seiner Neugier, der damaligen Aufführungspraxis und den Wünschen des Publikums entsprechend arrangiert Josef Strauss viele Quadrillen nach Melodien aus Bühnenwerken von Jacques Offenbach und anderen, aber auch Stücke aus nahezu allen musikalischen Gattungen.

     

    Josef Strauss’ musikalisches Vermächtnis wird vielfach, künstlerischen und wirtschaftlichen Erfolg versprechend, verwertet – seinerzeit innerhalb der eigenen Familie, von in- und ausländischen Komponisten und Arrangeuren bis in die Gegenwart. Seine Musik lebt weiter!

     

    Mit neunzehn musikwissenschaftlichen Vorträgen erzielen die „Tanz-Signale 2020“ einen Rekord. In Kooperation mit der Donau-Universität Krems wird im Herbst 2020 eine Publikation erscheinen, die alle Beiträge der diesjährigen „Tanz-Signale“ und noch mehr über Josef Strauss enthalten soll.

     

    Norbert Rubey